Publikationen

de Cillia, Rudolf (2021): Sprechen die Österreicher*innen Österreichisch? – Plurizentrik und österreichisches Deutsch. In: VDLiA 68/ Februar 2021, 65-70.

de Cillia, Rudolf (2019): Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich bei Lehrer/innen und Schüler/innen. Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zum österreichischen Deutsch (ÖD) als Unterrichts- und Bildungssprache. In: Lars Bülow / Ann Kathrin Fischer / Kristina Herbert (eds. / Hrsg.): Dimensions of Linguistic Space: Variation – Multilingualism – Conceptualisations Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation – Mehrsprachigkeit – Konzeptualisierung. Bern u.a. 2019, 273-291.

De Cillia, Rudolf / Ransmayr, Jutta (2019): Österreichisches Deutsch macht Schule. Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm. Unter Mitarbeit von Ilona Elisabeth Fink. Wien/ Köln/Weimar: Böhlau-Verlag. https://fedora.e-book.fwf.ac.at/fedora/get/o:1357/bdef:Content/get

de Cillia, Rudolf (2018): Sprache(n) im Klassenzimmer. Varietätengebrauch und Spracheinstellungen in der Schule aus Sicht der Lehrer/innen und der Schüler/innen. In: Dannerer, Monika/ Mauser, Peter (Hg.): Formen der Mehrsprachigkeit. Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten. Tübingen: Stauffenburg, 67-85.

Rudolf de Cillia (2018): „Im Unterricht versuch ich schon –  die Standardsprache zu sprechen.“   Varietäten des österreichischen Deutsch in der Schule. In: Malgorzata Barras, Katharina Karges, Thomas Studer, Eva Wiedenkeller  (Hrsg.): IDT 2017, Band 2Sektionen. Berlin: Schmidt Verlag, 312-316. https://www.esv.info/978-3-503-18165-0

de Cillia, Rudolf/ Fink, Ilona E. /Ransmayr, Jutta (2017): Varietäten des Deutschen an österreichischen Schulen. Ergebnisse des Forschungsprojekts „Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache“. In: Winifred V. Davies, Annelies Häcki Buhofer, Regula Schmidlin, Melanie Wagner, Eva Lia Wyss (Hrsg.), Standardsprache zwischen Norm und Praxis. Theoretische Betrachtungen, empirische Studien und sprachdidaktische Ausblicke (= Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur, Bd. 99), Tübingen: Francke

Fink, Ilona Elisabeth/ Ransmayr, Jutta/ de Cillia, Rudolf (2017) „Also grammatisch würd ich fast sagen, dass die Österreicher inkorrekt sind, aber sonst eigentlich gar nicht.“. Wahrnehmung von und Einstellungen gegenüber Varietäten des Deutschen bei österreichischen LehrerInnen und SchülerInnen. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2017: 79-96.

de Cillia, Rudolf/ Fink, Ilona Elisabeth/ Ransmayr, Jutta (2016):Das österreichische Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache. In: hpt Newsletter Dezember 2016, 1- 3.

De Cillia, Rudolf (2016): Altersspezifischer / generationsspezifischer  Sprachgebrauch in der österreichischen Varietät des Deutschen.  In: Zhu/Zhao/Szurawitzki (Hrsg.): Beiträge des XIII. IVG-Kongresses Shanghai 2015. Frankfurt u.a. Peter Lang

Fink, Ilona Elisabeth (2016): Language loyalty to the Austrian variety of the German language. In: Muhr, Rudolf/ Fonyuy, Kelen Ernesta/ Ibrahim, Zeinab/ Miller, Corey (Hrsg.): Pluricentric Languages and Non-Dominant Varieties Worldwide: Volume 1: Pluricentric Languages across Continents - Features and Usage. Frankfurt a.M. / Wien u.a.: Peter Lang Verlag, 249-262.

Ransmayr, Jutta/ Fink, Ilona Elisabeth (2016): Umgang mit Varietäten im Unterricht von Deutsch als Muttersprache/Bildungssprache. In: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrerbildung. Münster: Waxmann (Salzburger Beiträge zur Lehrerbildung: Der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungswissenschaften, 2).

de Cillia, Rudolf (2016): Verwendung von Austriazismen und Deutschlandismen bei österreichischen Lehrer_innen und Schüler_innen. In: Schweiger, Hannes/ Ahamer, Vera/ Tonsern, Clemens/ Welke, Tina/ Zuzok, Nadja (Hrsg.): In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer zum 65. Geburtstag. Wien: Praesens, 331-342.

de Cillia, Rudolf (2015):"Das österreichische Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache" in: Verbal Newsletter 1/2015.

de Cillia, Rudolf/ Fink, Elisabeth/Ransmayr, Jutta (2015): "Projekt 'Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache'. Ergebnisse in Kürze" in: Verbal Newsletter 2/2015.

Ransmayr, Jutta; Fink, Ilona Elisabeth (2014): Das österreichische Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache. Vorläufige Ergebnisse des FWF-Projekts. In: Ransmayr, Jutta; Moser-Pacher, Andrea, Fink, Ilona Elisabeth (Hrsg.) (2014): „Österreichisches Deutsch und Plurizentrik“, ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 38. Jahrgang, Heft 3/2014, Studienverlag Innsbruck, 40-53.

Fink, Ilona Elisabeth (2014): »Wimmerl is eigentlich wirklich a Mundortwort, oba ›Pickel‹ is a net schöner.« Ergebnisse einer Studie über das Korrekturverhalten von österreichischen Lehrenden. In: Ransmayr, Jutta; Moser-Pacher, Andrea, Fink, Ilona Elisabeth (Hrsg.) (2014): „Österreichisches Deutsch und Plurizentrik“, ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 38. Jahrgang, Heft 3/2014, Studienverlag Innsbruck, 69-78.

de Cillia, Rudolf/ Ransmayr, Jutta/ Fink, Ilona Elisabeth (2014): „Und ahm für mich ist österreichisches Deutsch hauptsächlich Dialekt.“ In: Morgenschtean 11/2014, 3.

de Cillia, Rudolf (2014): Innersprachliche Mehrsprachigkeit, Sprachnorm und Sprachunterricht. In: Ransmayr, Jutta; Moser-Pacher, Andrea, Fink, Ilona Elisabeth (Hrsg.) (2014): „Österreichisches Deutsch und Plurizentrik“, ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 38. Jahrgang, Heft 3/2014, Studienverlag Innsbruck, 9-20.

de Cillia, Rudolf; Ransmayr, Jutta; Fink, Ilona Elisabeth (2014) „Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache. Forschungsprojekt der Universität Wien, Institut für Sprachwissenschaft.“ In: BMBF (Hrsg.): Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache.

de Cillia, Rudolf/ Ransmayr, Jutta (2014): Das österreichische Deutsch und seine Rolle als Unterrichts- und Bildungssprache. In: Lenz, Alexandra / Ahlers, Timo/ Glauninger, Manfred (Hrsg.): „Dimensionen des Deutschen in Österreich – Variation und Varietäten im sozialen Kontext“. Reihe „Schriften zur deutschen Sprache in Österreich. Bd. 42“. Peter Lang, 59-72.

de Cillia, Rudolf/ Fink, Elisabeth/Ransmayr, Jutta (2013): Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache an österreichischen Schulen. In: ÖDaF-Mitteilungen 2/2013. Horizonte. Sonderheft zur IDT.

Ransmayr, Jutta/ Fink, Elisabeth/de Cillia, Rudolf (2013): Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache an österreichischen Schulen. In: Hans Drumbl, Geraldo de Carvalho, Jörg Klinner (Hrsg.): Sprachenpolitik und Sprachenvielfalt, IDT 2013, Band 8, 151-168.