"Welches Deutsch unterrichten wir? Das österreichische Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache - methodisch-didaktische Impulse" LehrerInnenfortbildung an der PH Salzburg, 21.4.2017:"Das österreichische Deutsch im Kontext von Pkurizentrik und Deutschunterricht". (Vortrag Jutta Ransmayr)
"Sprachen im Klassenzimmer", zu dem ich auch die deutsche Version anhänge:
Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten. Verwendung, Rolle und Wahrnehmung von Sprachen und Varietäten. Internationale Tagung an der Universität Innsbruck. 15.-17.09.2016. (Vortrag Rudolf de Cillia). Für die deutsche Version klicken Sie bitte hier. For the english version, please click here.
ÖSKO Vollversammlung 19.4.2016 "Österreichisches Deutsch in Schüleraufsätzen:Korrekturverhalten österreichischer Lehrender" (Gruppendiskussion unter der Leitung von Elisabeth Fink)
Seminar des Ithaca College Honors Program, Ithaca College (N.Y./USA): "International Scholarly Conversations" am 23.3.2016: "Austria, Austrian German, Language Politics" (Vortrag Jutta Ransmayr).
Jahrestagung ÖGSD Salzburg, 20.November 2015: “Umgang mit Varietäten im Unterricht von Deutsch als Muttersprache/Bildungssprache” (Vortrag Jutta Ransmayr, Ilona Elisabeth Fink).
Internationale DaF-Fortbildung (Referat Kultur und Sprache) 12.8.2015:“ Plurizentrik und österreichisches Deutsch“ (Vortrag Jutta Ransmayr)
IVG Kongress XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Shanghai, 23.08.2015 - 31.08.2015 (Vortrag Rudolf de Cillia, “Generationsspezifischer Sprachgebrauch in der österreichischen Varietät des Deutschen“).
World conference on pluricentric languages and its non-dominant varieties, 8.-11.7.2015, Graz: „Language loyalty to the Austrian variety of the German language. Conclusions of a research project at Austrian schools“ (Vortrag Ilona Elisabeth Fink).
Vortragsreihe "Linzer Vorträge zur deutschen Sprache" im Adalbert Stifter - Institut, Linz (09.02.2015):"'Servus' vertschüsst sich. Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache" (Vortrag Jutta Ransmayr und Rudolf de Cillia).
Österreichische Linguistiktagung (07.12.2014) "'Pfiati' vertschüsst sich? Verwendung von Austriazismen und Deutschlandismen in einer Fragebogenerhebung bei österreichischen LehrerInnen und SchülerInnen" (Vortrag Jutta Ransmayr und Elisabeth Fink).
Österreichische Linguistiktagung (06.12.2014) „Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache“. Posterpräsentation im Rahmen der Veranstaltung „20 Jahre VERBAL“ (Rudolf de Cillia).
Workshop Universität Wien (10.10.2014) "Plurizentrik im Deutschunterricht": Präsentation von Ergebnissen des Projekts "Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache" (Vortrag Rudolf de Cillia, Jutta Ransmayr, Elisabeth Fink) sowie Inputs zu laufenden verwandten Projekten von Andrea Abel (EURAC Bozen), Wini Davies (University of Aberystwyth), Mélanie Wagner (Universität Luxemburg) und Eva Wyss (Universität Koblenz).
Bundesweite LehrerInnenfortbildung PH Graz (26.3.2014): "Plurizentrik und österreichisches Deutsch":
Vortrag Rudolf de Cillia:"Innersprachliche Mehrsprachigkeit, Sprachnorm und Sprachunterricht"
Vortrag Jutta Ransmayr:"Das österreichische Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache"
Vortrag Ilona Elisabeth Fink:"Das österreichische Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache. Korrektur von Austriazismen/Deutschlandismen in einem Schüleraufsatz".
Universität Bozen/ Tagung "Mehrsprachigkeit im deutschsprachigen Raum" (23.11.2013). Vortrag Jutta Ransmayr: „Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache“.
Bozen/Eurac (7.2.2013): Tagung Bildungssprache Deutsch an der Schnittstelle zwischen Oberschule und Universität. Vortrag Jutta Ransmayr:„Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache“.
Tagung "Deutsch in Österreich (19.4.2012). Theoretische und empirische Aspekte der Variationslinguistik und Mehrsprachigkeitsforschung." Vortrag Rudolf de Cillia/Jutta Ransmayr: „Österreichisches Deutsch und seine Rolle als Unterrichts- und Bildungssprache“