Publikationen

Mag.a Ilona Elisabeth Fink

HEINRICH, Ilona Elisabeth (2010), “Österreichisches Deutsch in Lehrbüchern der Sekundarstufe 1 für Deutsch als Muttersprache”, Dipl.Univ.Wien.

FINK-HEINRICH, Ilona Elisabeth (2010), „Österreichisches Deutsch in Lehrbüchern der Sekundarstufe 1 für Deutsch als Muttersprache“, in: verbal Newsletter, Jahrgang XI, 2/2010, 9-10.

de Cillia, Rudolf/ Fink, Elisabeth/Ransmayr, Jutta (2013): Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache an österreichischen Schulen. In: ÖDaF-Mitteilungen 2/2013. Horizonte. Sonderheft zur IDT.

de Cillia, Rudolf; Ransmayr, Jutta; Fink, Ilona Elisabeth (2014) „Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache. Forschungsprojekt der Universität Wien, Institut für Sprachwissenschaft.“ In: BMBF (Hrsg.): Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache.

Ransmayr, Jutta; Fink, Ilona Elisabeth (2014): Das österreichische Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache. Vorläufige Ergebnisse des FWF-Projekts. In: Ransmayr, Jutta; Moser-Pacher, Andrea, Fink, Ilona Elisabeth (Hrsg.) (2014): „Österreichisches Deutsch und Plurizentrik“, ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 38. Jahrgang, Heft 3/2014, Studienverlag Innsbruck, 40-53.

FINK, Ilona Elisabeth (2014): Österreichisches Deutsch in Lehrbüchern für Deutsch als Muttersprache: Analyse von Lehrbüchern der Sekundarstufe 1.Saarbrücken: Akademikerverlag.

FINK, Ilona Elisabeth (2014): „Wimmerl is eigentlich wirklich a Mundortwort, oba 'Pickel' is a net schöner.“ Ergebnisse einer Studie über das Korrekturverhalten von österreichischen Lehrenden. In: ide, Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 2014/4.

de Cillia, Rudolf/ Ransmayr, Jutta/ Fink, Ilona Elisabeth (2014): „Und ahm für mich ist österreichisches Deutsch hauptsächlich Dialekt.“ In: Morgenschtean 11/2014, 3.

de Cillia, Rudolf/ Fink, Elisabeth/Ransmayr, Jutta (2015): "Projekt 'Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache'. Ergebnisse in Kürze" in: Verbal Newsletter 2/2015.

Fink, Ilona Elisabeth (2016): Language loyalty to the Austrian variety of the German language. In: Muhr, Rudolf/ Fonyuy, Kelen Ernesta/ Ibrahim, Zeinab/ Miller, Corey (Hrsg.): Pluricentric Languages and Non-Dominant Varieties Worldwide: Volume 1: Pluricentric Languages across Continents - Features and Usage. Frankfurt a.M. / Wien u.a.: Peter Lang Verlag, 249-262.

Ransmayr, Jutta/ Fink, Ilona Elisabeth (in Druck): Umgang mit Varietäten im Unterricht von Deutsch als Muttersprache/Bildungssprache. In: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrerbildung. Münster: Waxmann (Salzburger Beiträge zur Lehrerbildung: Der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungswissenschaften, 2).

Fink, Ilona Elisabeth (in Druck): Plurizentrik im E-Tandem. In: Renner, Julia; Fink, Ilona Elisabeth; Volgger, Marie-Luise: E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht. Wien: Löcker Verlag.