Buchrezensionen

Kirchengast, Josef: Geborgen in der Sprache. Ob Dialekt, Umgangssprache oder sogenanntes Hochdeutsch: Bewusster Umgang mit Sprache stärkt die Identität in der Globalisierung, meinen die Linguisten und Buchautoren Rudolf de Cillia und Jutta Ransmayr im Gespräch mit Josef Kirchengast in: Der Standard, 24.10.2020.

Bornert, Laurent (2020): Österreichisches Deutsch macht Schule. In: NOUVEAU BULLETIN DE L'A.D.E.A.F. 3/2019-2020. No.143 Juin 2020, 75-76.

Ernst, Peter (2020): Rudolf de Cillia, Jutta Ransmayr. Österreichisches Deutsch macht Schule. Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld in sprachlicher Variation und Norm. Unter Mitarbeit von Ilona Elisabeth Fink. Wien-Köln-Weimar: Böhlau, 2019. 265 Seiten.In: ide 4/2020, 144-145.

Sedlaczek, Robert: Gschlader, Gschau und Gstätten, in: Wiener Zeitung, 16.10.2019.

Pabst, Christiane M. (2019): Rezension: Österreichisches Deutsch macht Schule. de Cillia, Rudolf u. Ransmayr, Jutta: Österreichisches Deutsch macht Schule. Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm. Unter Mitarbeit von Ilona Elisabeth Fink. Wien, Böhlau, 2019, 265 Seiten. In: Erziehung und Unterricht. Pädagogisches Handeln und Wissen. Diagnostik im Dialog - Vom Urteilen und Beurteilt-Werden. November/Dezember 9-10/2019, 959-960.

Ruck, Julia (2019): Rudolf de Cillia / Jutta Ransmayr: Österreichisches Deutsch macht Schule. Bildug und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm. Wien: Böhlau 2019. In: ÖDaF-Mitteilungen 01/2021, 37.Jahrgang, 147-149.

Kellermeier-Rehbein, Birte (2019): Rudolf de Cillia & Jutta Ransmayr. 2019. Österreichisches Deutsch macht Schule. Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. 265 S. In: ZRS 2020; 12 (1-2): 186-190.